Dies ist eine geführte Meditation zum Abbau von Ängsten:
Beginne damit, dich an einen ruhigen und sicheren Ort zu begeben, an dem du für die nächsten Minuten ungestört sein kannst. Setze dich bequem hin oder lege dich hin und schließe die Augen. Atme tief durch die Nase ein und durch den Mund aus. Konzentriere dich auf deinen Atem und spüre, wie er langsam und gleichmäßig in deinen Körper einströmt und wieder ausströmt.
Stelle dir nun vor, dass du an einem wunderschönen Ort bist, der dir Frieden und Geborgenheit vermittelt. Vielleicht bist du in einem Wald oder an einem Strand, an einem Ort, an dem du dich sicher und entspannt fühlst. Nimm die Umgebung bewusst wahr und fühle, wie sich deine Muskeln mit jedem Atemzug mehr und mehr entspannen.
Atme nun tief ein und visualisiere, wie du mit jedem Atemzug all deine Ängste und Sorgen ausatmest. Stell dir vor, dass du sie wie dunkle Wolken aus deinem Körper ausströmen lässt und beobachte, wie sie sich langsam auflösen und verschwinden. Während du ausatmest, sage leise zu dir selbst: “Ich lasse meine Ängste los und fühle mich sicher und geborgen.”
Nun stelle dir vor, dass du von einem warmen, beruhigenden Licht umgeben bist. Fühle, wie es deinen Körper umgibt und dir Geborgenheit gibt. Lass das Licht langsam in dich hineinströmen und stelle dir vor, wie es alle Bereiche deines Körpers durchdringt und dich von innen heraus wärmt und heilt.
Während du dich von dem warmen Licht umgeben fühlst, wiederhole leise in Gedanken positive Affirmationen wie “Ich bin sicher und geschützt” oder “Ich bin stark und mutig”. Visualisiere dich selbst als eine Person, die in der Lage ist, Ängste zu überwinden und Herausforderungen erfolgreich zu meistern.
Wenn du bereit bist, atme tief durch und öffne langsam deine Augen. Nimm dir einen Moment Zeit, um dich zu orientieren und deine Umgebung wahrzunehmen. Fühle, wie sich dein Körper erfrischt und gestärkt anfühlt. Nimm dir Zeit, um diese positive Energie in deinen Alltag mitzunehmen und dich von deinen Ängsten zu befreien.